Fünfte Woche

Der Bereich ist mittlerweile noch einmal vergrößert. Den Welpen gefällt es. Sie bekommen jetzt ihr normales Futter in 4 Mahlzeiten pro Tag. Lona sorgt für den Nachtisch;))

Die 2. Wurmkur stand auch auf dem Programm, es hat nicht geschmeckt aber alle haben es gut vertragen. Bisher sind es sehr robuste Welpen, super. Keine Durchfälle oder sonstigen Problemchen.

In den vergangenen Tagen waren alle Welpen, manchmal zusammen, manchmal nur die Hälfte, im Außenbereich auf Erkundung. Die ersten Besucher waren auch da und Welpen sowie Menschen waren entzückt. Wenn das Wetter nächste Woche wieder beständiger sein sollte, können sie auch für längere Zeit nach Draußen. Leider ist noch Wespenzeit und füttern draußen fällt somit weg.

 

 

Vierte Woche

Die Welpen sind am Tag 20 umgezogen in das Hundezimmer. Es wurde doch merklich zu eng in der Wurfkiste. Jetzt haben sie also erst einmal doppelt soviel Platz und bald erweitern wir schrittweise. Mittlerweile fressen sie auch schon 2-3 Breimahlzeiten und sind da ganz begeistert bei der Sache.

 

Dritte Woche

Hauptbeschäftigung der Welpen ist nach wie vor trinken und schlafen. Die Laufversuche werden immer gekonnter, die Augen und Ohren sind offen, die Nase funktioniert wunderbar. Sobald Lona sich nähert wachen alle aus dem Tiefschlaf und machen sich lautstark bemerkbar. Mittlerweile bekommen sie auch ganz schnell mit, wenn ich neben der Wurfkiste stehe. Auch dann verbinden sie das mit lecker Trinken (Ziegenmilch scheint zu schmecken).

 

Zweite Woche

 

 Die zweite Woche verlief wie im Fluge. Die Kleinen wachsen und gedeihen. Mit 14 Tagen haben sie ihre erste Wurmkur erhalten, was zum Glück alle gut vertragen haben. Auch die zweite Maniküre fand statt, damit das Gesäuge von Lona möglichst geschont wird. Alle nehmen schön zu und ich bin jedesmal erstaunt, wie prächtig alle 15 sind. Mit ca. 11 Tagen gingen die ersten Augen auf, jetzt haben sie alle auf.

Erste Woche

 

25.08.2022

Die erste Pedicure haben die Welpen  schon hinter sich gebracht. Das ging erstaunlich gut, wir haben es nach dem großen "Fressen/Trinken/gemacht, da waren sie müde genug um nicht die ganze Zeit dolle herum zu zappeln.

Ansonsten sind die Tage geprägt von Trinken, Schlafen, Trinken, von Mama saubergeleckt werden und wieder von vorne das Ganze.

Lona macht alles so toll, auch so routiniert, das ist ganz wunderbar. Sie ist ein unheimlich braver Schatz. Nachts muss sie zwar meistens 2 X raus, um sich zu lösen. Das kann aber auch gar nicht anders, da sie ja sehr viel trinken und fressen muss, um Milch zu produzieren. Wir haben gleich vom zweiten Tag an zugefüttert, da Lona unmöglich 15 Welpen ausreichend mit Milch  versorgen kann.

 

21.08.2022

In der Nacht von den 17. auf den 18.08. wurde Lona zunehmend unruhig. Das übliche "Spiel", raus in den Garten, pinkeln, buddeln, wieder rein, hecheln und dann eine halbe Std. später wieder von vorne das Ganze.

Um 5.oo Uhr morgens hat sie dann eine kleine Schlafeinheit eingelegt. Dann  ging es aber ernsthaft los und um 8.00 Uhr wurde der erste Welpe geboren. In einer anstrengenden Geburt wurden dann noch weitere 14 Welpen geboren, sodass jetzt 15 fitte Welpen in der Welpenkiste liegen. Lona hat diese megaanstrengung super gemeistert, war jedoch danach entsprechend kaputt (wir auch :)))

Wir hoffen jetzt, dass alle 15 Welpen sich weiterhin so gut entwickeln. Da sie dankbarerweise mit einem enorm hohen Geburtsgewicht (für diese Anzahl) auf die Welt kamen, lassen sich die ersten Tage jetzt schon einmal gut an.

 

Lona und Face sind Eltern geworden von:

 

6 Hündinnen, liver

1 Hündin, schwarz

5 Rüden, liver

3 Rüden, schwarz

 

Gewichte: 3 x 350 bis 400 Gramm

                   12 x 400-490 Gramm

 

 

11.08.2022

Kurzer Zwischenbericht:

Lona geht es weiterhin glücklicherweise sehr gut. Appetit ist unvermindert vorhanden. Sie mäkelt auch nicht herum, andere Hündinnen wollten in diesem Stadium gerne nur leckere Sachen.

Ihr Umfang ist nun bei satten 96 cm. Gewicht habe ich nicht mehr ermittelt; dann müsste ich mit ihr bei dieser Hitze zu Fressnapf fahren. Das möchte ich ihr nicht unnötig antun.

 

25.07.2022

Lona geht es weiterhin gut. Sie freut sich darüber, dass sie von jetzt mehr Futter bekommt. Auch wird sie schon einmal an das Welpenfutter gewöhnt, sodass die Welpen nachher über die Milch bereits die Inhaltsstoffe ihrer späteren Nahrung kennenlernen.

Der Umfang beträgt nun mittlerweile 10 cm mehr als zum Deckzeitpunkt.

 

18.07.2022

Der heutige Ultraschall hat die Trächtigkeit von Lona bestätigt. Jetzt weiter Daumendrücken, dass alles in den nächsten Wochen gut verläuft.

 

 

19.06.

Nachdem Lona sich ja mit ihrer Läufigkeit Zeit gelassen hat war es dann am 7.6.2022 endlich soweit. Nach Abstrich und Progesteronbestimmung sind wir am 19. und 20.6. nach NL zu Leonie Galdermans und ihrem Face gefahren. Das Decken klappte ganz problemlos und so hoffen wir rund 20.8. 2022 auf einen gesunden Wurf Welpen in schwarz und liver.