Über mich

Ich will mich eben kurz vorstellen. Mein Name ist Elke Theiner, ich bin 1968 geboren und lebe am Niederrhein, in Goch. Seit 1995 begleiten Flat-Coated Retriever mein Leben. Schon als Kind wollte ich immer einen Hund haben; leider hat es nur zu Hamstern, Wellensittichen und später auch zu Katzen gereicht.

Als ich dann später nach dem Studium die Zeit für reif hielt, beschäftigte ich mich intensiv mit verschiedensten Hunderassen. Letztendlich kam ich auf einen Flat, wovon ich vorher noch nie gehört hatte. Nachdem die Entscheidung gefallen war, ging die Suche los und ich bin in Dänemark fündig geworden. Im Nachhinein muß ich sagen, dass ich großes Glück mit Tiba gehabt habe.

Mit 12 Wochen ging ich zum Welpenkurs und anschließendem Apportierkurs. Bis zur Dummy-F haben wir es gebracht, jedoch ohne große Erfolge vorweisen zu können. Mit Tiba begonn jedoch die Freude an der Dummyarbeit.

Nach elfeinhalb Jahren mußte ich sie leider einschläfern lassen (Krebs). Nach weiteren sechs Monaten war für mich klar, dass ich unbedingtwiedereinenFlatwollte.

Diesmal sollte es möglichst eine braune Hündin sein, ich wollte nicht zu sehr an Tiba erinnert werden.  

Mit viel Glück habe ich eine wunderbare Hündin von Gerry und Matthias Schade bekommen: Witches Brew Fairy Queen Jonka ist im Februar 2007 bei uns eingezogen.

Seit April 2009 wohnt auch Roughcovers Maloya (genannt Enny) bei uns.

Jetzt nahm ich das Projekt Züchten in Angriff und konnte nach Bestehen aller Anforderungen des DRC Ende 2010 meinen Zwinger, Entijo's anmelden. Der Name leitet sich von den ersten drei Flatmädchen, die ich hatte/habe ab. Enny, Tiba, Jonka.


Im Dezember 2010 brachte Jonka ihren ersten Wurf zur Welt. Sie hat am 30.12.2010 8 Welpen zur Welt geboren. Es war eine tolle Erfahrung und eigentlich wollte ich eine braune Hündin behalten. Da aber nur 1 brauner Rüde im Wurf war habe ich schweren Herzens alle Hunde abgegeben und für den zweiten Wurf von Jonka nach einem braunen Deckrüden Ausschau gehalten. Diesmal wollte ich auf Nummer sicher gehen. In Gigolo van de Demerbron habe ich den wunderbaren Vater des B-und C-Wurfes gefunden.

Aus dem B-Wurf hatte ich dann die Qual der Wahl und konnte unter 6 Hündinnen wählen. So ist Tani dann bei uns geblieben.

 

Mit Jonka habe ich schon einige Dinge erreicht: JP/R und Dummy-F (Suchensieger) und einige Workingtests B1 in Holland. Mit Enny habe ich die BHP und die Dummy A gemacht und bin auf einigen Workingtest gestartet.

Tani ist toll in der Arbeit und sieht zudem auch noch sehr gut aus. Erste Ausstellungeserfolge gibt es bereits und im Oktober 2013 hat sie die Prüfungen zur Zuchtzulassung alle mit hervorragenden Ergebnissen bestanden. Mit knapp 2 Jahren bekam Tani dann durch den DRC die ZZL. Ende des Jahres 2014 soll sie erstmalig Mutter werden.

 

Tani hat dann auch ihren ersten Wurf am 18.10.2014 zur Welt gebracht. Sie ist stolze Mutter von 12 Welpen geworden, 7 Rüden und 5 Hündinnen. Alles ist gut verlaufen und seit Dezember sind die Kleinen in ihrem neuen Zuhause. Eine Tochter, Juno, ist bei uns geblieben.

Sie macht sich bisher ganz ausgezeichnet und ich freue mich auf die weiteren Jahre mit ihr.

 

 

 

Seit einigen Jahren gebe ich meine langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit Hunden selbst weiter und biete Apportiertraining an.

 

Ich bin Mitglied im http://www.drc.de

 

im VDH, im FCI

und im FRC  (Flat Coated Retriever Club Nederland)

 

 

 

Adresse:

Elke Theiner

Tulpenweg 6

47574 Goch

02823-9755659